Mails werden nicht an Google zugestellt
Ihre Mails werden nicht mehr an Goolgle Konten zugestellt? Dann fehlt vermutlich der SPF-DNS-Eintrag an Ihrer Domain.
E-Mails ohne SPF-Eintrag an der Domain haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, als Spam oder betrügerische E-Mails eingestuft zu werden, und können daher von den Spam-Filtern der E-Mail-Empfänger gänzlich abgelehnt, oder in den Junk-Ordner verschoben werden.
Dies liegt daran, dass SPF-Einträge dazu dienen, die Echtheit der Absenderadresse einer E-Mail zu überprüfen und Spoofing-Angriffe zu verhindern.
Dieser Eintrag lässt sich beim Domainprovider häufig im Kundencenter setzen und selbst verwalten. Wie der Eintrag jedoch für Sie und Ihre Domain individuell richtig ist kann hier nur bedingt beantwortet werden.
Viele Provider bieten inzwischen im Kundencenter eine Funktion diesen Eintrag mit den Standardeinstellungen automatisch erstellen zu lassen. Aber auch hier ist ggf. Vorsicht geboten, wenn z.B. die Webseite Kontaktformulare per Mails versendet, gleichzeitig aber nicht beim Domainprovider liegt, oder der Mailserver nicht beim Domainprovider liegt.
In Fällen der Unsicherheit sollten Sie daher Ihre IT, oder Ihre Webagentur befragen, oder gleich um Korrektur / Ergänzung des SFP-Eintrags bitten.
Sie wünschen weitere Informationen?
Kontakten Sie uns!
LANSTARK
Auf Zweikreuz 15
54666 Irrel
Tel.: +49 6525 9499 080